«Frischluft» von Fritz Vischer

Fritz Vischer freut sich über sein neu erschienenes Buch «Frischluft». An der Vernissage vom 30. März 2023 konnte das zahlreich erschienene Publikum in der Safranzunft an der Lesung von Buchpassagen sowie einem fetzigen Rockkonzert teilhaben. Phippu Gerber gab mit seiner Band «Bluedög» speziell einstudierte Klassiker des Rock’n’Roll zum Besten, die allesamt im Buch vorkommen.

Zum Buch: In seiner medizingeschichtlichen Erzählung schlägt Fritz Vischer den Bogen vom Sanatorium von gestern zur Rehabilitationsklinik von heute.

Durch die Erzählung führt Vico, der kleine Rebell. Sein Grossvater leitete das 1922 gegründete Kindersanatorium Pro Juventute in Davos. Ihm geht er nach. Nur er, glaubt Vico zu erkennen, handelte redlich, während alle anderen ihre Patienten geschäftstüchtig betörten: Nur in Davos ist die Luft so gesund und heilsam. Wer sie in sich sog, genas oder auch nicht. Vico schliesst daraus, dass Frischluft im weitesten Sinne am besten wirkt.

Vico folgt den Spuren des Grossvaters, lässt sich in Chur zum Krankenpfleger ausbilden. Noch heute stehen die Ärzte oft wie Esel am Berg – wie zu Zeiten der grassierenden Tuberkulose, erfährt er dabei. Rundum heilen können sie ihre Patienten nur selten. Statt sie ins Sanatorium zu stecken, dürfen sie heute «in die Reha», so etwa ins Paraplegikerzentrum. Dorthin lässt sich Vico abwerben, kaum ist er diplomiert.

In seiner historischen Rolle bleibt der Opa im Hintergrund. Im Vordergrund stehen Vico und seine Kumpane. Sie sind erfunden. Nicht erfunden sind die Handlungsorte und die eingeflochtenen historischen Reminiszenzen. Gleichermassen nicht erfunden ist der Rock’n’Roll. Von dieser Musik lassen sich Vico und seine geliebte Carol tragen.

Fritz Vischer weiss, worüber er unterhaltend schreibt: Als Jugendlicher lebte er selbst in Davos. 1977, 22-jährig, verunglückte er und verletzte sich das Rückenmark. Seither ist er im Rollstuhl.

> «Frischluft», Taschenbuch 240 Seiten.
Das Buch ist beim Martin Schmitz-Verlag erschienen und kann hier bestellt werden.

> In Basel ist es bei der Buchhandlung Annemarie Pfister am Petersgraben 18 vorrätig,

> oder für die Schweiz bei Orell Füssli

Weitere Vischer Bücher

Daniel L. Vischer: Preisträger 2018

Mit seinem Buch «Schiffe, Flösse und Schwemmholz – Unterwegs auf Schweizer Gewässern» wurde Daniel L. Vischer Preisträger der Stiftung Kreatives Alter. Schöne Schifferinnen, Truppentransporte, Kesselexplosionen:

Fritz Vischer «Ansonsten munter»

Am 28. Mai 2019 fand umrahmt von einem fetzigen Blueskonzert in der Safran-Zunft die Vernissage des Buches von unserem Altpräsidenten Fritz Vischer statt. Im Buch «Ansonsten